Rodenkirchen 10

GEMEINSAM LEBEN RETTEN   www.rettungsgasse.com  AKTIV LEBEN RETTEN

 

 

 

Meldungen zur A 100

A 100 03.01.2012 Letzte Ausfahrt Volksentscheid

A 100 16.12.2011 420 Millionen Euro für 3200 Meter Straße

A 100 16.11.2011 Dreieck Neukölln bis zum Treptower Park

A 100 Stadtentwicklungsplan Verkehr jetzt online

(SB 21.04.2011) Ab Donnerstag den 21. April 2011 ist der StEP Verkehr 2025 auf der Homepage der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung zu finden. Sämtliche Unterlagen zum Thema können im Download-Bereich heruntergeladen werden.
Nach dem Erfolg des 2003 erstmal eingeführten StEPs Verkehr hatte der Senat, auf Vorlage von Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer, den neuen integrierten Verkehrskonzept am 29.03.11 verabschiedet. Seit Ende 2008 wurde eine Fortschreibung des StEPs Verkehr gemeinsam mit den verschiedensten Akteuren erarbeitet.

Stadtentwicklungsplan Verkehr
Downloads

A 100 Spandauer Damm Brücke für den Verkehr frei

(Berlin 29.03.2011) Die Berliner Bürgermeisterin und Senatorin für Stadtentwicklung, Ingeborg Junge-Reyer, hat heute morgen (6.00 Uhr) die Spandauer Damm Brücke in Berlin nach 35 Monaten Bauzeit für den Verkehr frei gegeben.

Junge-Reyer: „Berlins Verkehrsinfrastruktur wird durch dieses Bauwerk noch leistungsfähiger. Trotz zweier sehr harter Winter ist die Fertigstellung dieser neuen leistungsfähigen und dauerhaften Brückenverbindung zwischen der Berliner Stadtautobahn und dem Stadtgebiet im Zeitplan umgesetzt worden. Das Bauwerk hat durch seine Gestaltung einen hohen Wiedererkennungswert und wird das Stadtbild mit prägen. Damit steht den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern eine wichtige Verkehrsader der Stadt wieder zur Verfügung.“

Die Bau dauerte fast 35 Monate. Während der Baumaßnahme konnte der Verkehr auf allen Verkehrswegen (A 100, Spandauer Damm, Fernbahn, S-Bahn) aufrechterhalten werden. Außerdem durften die mehr als 60 Versorgungsleitungen im Inneren der Brückenbauwerke nicht unterbrochen werden.

Baulastträger ist die Stadt Berlin. Von den Baukosten von insgesamt rund 36 Millionen Euro trägt der Bund wegen der Querung der Bundesautobahn etwa 18 Millionen Euro. Die Finanzierung des Landesanteils wird zu einem wesentlichen Anteil durch EFRE-Fördermittel von der Europäischen Union abgedeckt. Die Kostenschätzung für das Bauwerk wurde eingehalten.

Junge-Reyer: „Die Bauarbeiter haben trotz widriger Umstände sehr hart und schnell gearbeitet. Durch starken Schneefall und anhaltenden Frost vor Weihnachten wurden sie kurz vor der Ziellinie ausgebremst, sonst wäre die Brücke noch 2010 fertig gestellt worden. Darum möchte ich ihren Einsatz besonders hervorheben.“

Der Neubau der Brücke, bestehend aus zwei eigenständigen Brückenbauwerken, wurde jeweils über die BAB A 100 sowie über die Bahnanlagen der DB AG und S-Bahn errichtet. Drei, der vier Rampenbauwerke der Anschlussstelle Spandauer Damm der BAB A 100 wurden ebenfalls abgerissen und neu gebaut. Das vierte Rampenbauwerk wurde instand gesetzt.

Die 1960-62 errichtete 116 m lange und 39 m breite ursprünglich Spannbeton-Brücke wurde 1963 in Betrieb genommen. Sie überquerte unmittelbar nördlich des S-Bahnhofs Westend die Gleise der S-Bahn und der Stadtautobahn A 100. Bei einer Sanierung 2003-2004 hat sich herausgestellt, dass die stählernen Spannglieder im Inneren der Brücke rostig sind. Deshalb wurde sie 2008 bis 2011 für den Verkehr gesperrt, abgerissen und durch eine neue Konstruktion ersetzt. Die Bauarbeiten für den Abriss der Brücke begannen am 7.5.2008 mit der Sperrung der Autobahnauffahrten Spandauer Damm.

A 100 Ungenutzter Brückenarm über den Teltowkanal wird abgerissen

(SVS15.02.2011) Die angrenzenden Verkehrswege auf dem Teltowkanal und der Gleisanlage der Neukölln-Mittenwalder-Eisenbahn Gesellschaft (NMEG) werden für diese Zeit voll gesperrt. Der Verkehr auf der BAB A 100 sowie den umliegenden Stadtstraßen wird durch die Baumaßnahmen an diesem Wochenende nicht beeinträchtigt.

Südlich des Tempelhofer Parks verläuft ein 1975-81 gebauter Autobahnzubringer von der Gradestraße in Neukölln zum Berliner Stadtring A 100. Ein Brückenarm, der über den Teltowkanal und über die NMEG-Gleise geht, wurde nicht in Betrieb genommen und 2001-2002 teilweise zurückgebaut. Er war wegen der später gebauten Tunnelstrecke Tempelhofer Kreuz – Buschkrugallee überflüssig geworden und wird jetzt vollständig entfernt.
 
Der noch stehende Teil führt über einen Gleisabschnitt der NMEG, den Teltowkanal und Flächen einschließlich der Uferböschung nördlich des Teltowkanals. Zur Flächenentsiegelung wird dieser letzte Brückenabschnitt nun ebenfalls zurückgebaut. Anschließend wird die Fläche renaturiert und damit Freiräume wiederhergestellt.

Das Brückenfeld über dem Teltowkanal wird mittels Seilsägetechnik herausgeschnitten und über eine Litzenhubkonstruktion auf Pontons abgesetzt. Anschließend werden die Betonsegmente zur weiteren Zerlegung abtransportiert.

Die Sperrungen von Teltowkanal und Eisenbahngleis werden am Montag, dem 21.02.2011 um 9.00 Uhr wieder aufgehoben.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf ca. 1.500.000 € und werden vom Bundesministerium für Verkehr getragen.

A 100 06.10.2010 Sackgasse A 100? Berlin verschiebt Autobahnbau (mit Radiobeitrag)

A 100 Spandauer Damm Brücke: Wintereinbruch bremst Fertigstellung aus

(SVS 10.12.2010) Die erneuten starken Schneefälle und tiefen Temperatureinflüsse in den zurückliegenden Tagen machen es zwingend notwendig, die letzten Bauarbeiten an der Spandauer Damm Brücke zu unterbrechen. Der geplante Verkehrsfreigabetermin der Spandauer Damm Brücke sowie der Anschlussstelle der BAB A 100 noch vor Weihnachten 2010 muss deshalb verschoben werden.

Die Verkehrsfreigabe der Baustelle war ursprünglich für den März 2011 geplant. Durch den besonders intensiven Einsatz der Bauarbeiter auch in der Winterperiode letztes Jahr konnten jedoch so starke Baufortschritte gemacht werden, dass die Freigabe um ein viertel Jahr vorverlegt werden konnte.

Die starken und lang anhaltenden Schneefälle am 08.12.2010 und 09.12.2010 mit einer geschlossenen Schneedecke von derzeit bis zu 15 cm und vorangegangener überfrierender Nässe haben aber die bereits ausgeführten Vorbereitungsarbeiten und Schutzmaßnahmen zu Nichte gemacht.

Bis vor Kurzem konnten die Arbeiten immer wieder den neuen Situationen und aktuellen Wetterprognosen angepasst und so weit möglich umgestellt werden, dass eine Umsetzung der offenen und für die Verkehrsfreigabe relevanten Bauleistungen möglich war. Für den Einbau der Asphaltdeckschichten müssen aber für mehrere zusammenhängende Tage lang ausreichend hohe Temperaturen und niederschlagsfreie Witterungseinflüsse vorherrschen.

Ein genauer Termin für die verschobene Verkehrsfreigabe der Spandauer Damm Brücke sowie der Anschlussstelle der BAB A 100 lässt sich derzeit nicht bestimmen.

Start Neu Strecken Links Termine Meldungen Übersicht