Rodenkirchen 10

 

 

Titel Neu Termine Übersicht Superlative Fakten Verkehrskameras Verkehrslage Rezensionen Karten Strecken Links

 

A 38 Lückenschluß Breitenworbis - Bleicherode

Breitenworbis_A_38_Anschlussstelle

Noch gesperrt - Anschlußstelle Breitenworbis km 44,3

Streckensperrung

Richtungsfahrbahn Leipzig an der AS Bleicherode

2008_A_38

Fertigstellungsjahr des Höllbergtunnels

Geschwindigkeitsbegrenzung

Wenige Leitplanken werden in
den letzten Stunden noch montiert

Nach einer Gesamtbauzeit von insgesamt rund 14 Jahren wurde am 22.Dezember 2009 der letzte, 13 Kilometer lange Abschnitt der A 38 zwischen den Anschlußstellen (AS) Breitenworbis und Bleicherode in Thüringen für den Verkehr frei gegeben. „Damit ist eines der bedeutendsten Straßenbauvorhaben im mitteldeutschen Raum vollendet„ ,sagte Sachsen-Anhalts Verkehrs- minister Dr. Karl-Heinz Daehre im Vorfeld der Freigabe. Mit dem Neubau der insgesamt 218,6 Kilometer langen Strecke sei neben der B 6n eine der wichtigsten Ost-West-Verbindungen geschaffen worden. Die Trasse verbinde die Wirtschaftsstandorte Mitteldeutschlands miteinander und biete den direkten Anschluss an das überregionale Verkehrsnetz. Auch Touristen, die auf der Straße der Romanik, zum Sonnenobservatorium bei Goseck oder zu den Weinanbaugebieten an Saale und Unstrut unterwegs seien, könnten ihre Ziele jetzt schneller über die neue A 38 erreichen, betonte Daehre.
Mit der Fertigstellung des letzten Teilstücks kann die A 38 nun zwischen der A 7 bei Göttingen (AD Drammetal), der A 9 bei Halle/Saale und dem Autobahndreieck Parthenaue an der A 14 - südöstlich von Leipzig - durchgängig befahren werden.

a_Ramsauer

Fast 400 Zuschauer liessen es sich trotz kalten Winterwetters nicht nehmen an den Eröffnungsfeierlichkeiten teil zunehmen. Ramsauer sagte: "Ab heute haben die Autofahrer auf der gesamten A 38 von Göttingen bis Halle freie Fahrt. Diese Autobahn ist ein sichtbarer Erfolg des Aufbau Ost. Vierzehn Jahre wurde an dieser wichtigen West-Ost-Magistrale in der Mitte Deutschlands gebaut.

Ramsauer_Carius__Lieberknecht_Daehre

(v.L.n.R.) Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer, Thüringens Verkehrsminister Christian Carius, Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht und Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre beim symbolischen Scherenschnitt
auf der A 38 am Höllbergtunnel

Auffahrt

... und Anschlußstelle Bleicherode km 57,4

LKW_Stau

Lkw warten sehnsüchtig auf die Freigabe

A_38_Kilometeranzeige

Fernziele in westlicher Richtung

Winterdienst

Auch der Winterdienst kommt
vorerst noch nicht zur Ruhe

a_VDE_13

Insgesamt wurden 200 Brücken und 25 Anschlußstellen gebaut. Für den letzten, heute eingeweihten Abschnitt zwischen Breitenworbis und Bleicherode hat der Bund 165 Millionen Euro aufgewendet. Seit Baubeginn wurden insgesamt rund 1,15 Milliarden Euro in den Neubau der A 38 investiert.
Die Anwohner in den Ortschaften an der B 80 werden spürbar entlastet."Die Autobahn hätte viel früher kommen müssen", war die mehrheitliche Meinung der Bürger an der B 80, „nun können wir endlich wieder über die Straße gehen.

An den Feierlichkeiten nahmen unter anderem Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer, die Thüringer Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht, Thüringens Verkehrsminister Christian Carius, Landesverkehrsminister Karl-Heinz Daehre (Sachsen-Anhalt) sowie Dirk Brandenburger, Technischer Geschäftsführer der DEGES, teil.

Ramsauer_Lieberknecht_Brandenburger_Daehre

Ramsauer kündigte an, daß der Bund auch in Zukunft hohe Beträge in die ostdeutschen Bundesfernstraßen investieren wird:

"Die weit überwiegende Zahl der Großprojekte in den neuen Bundesländern ist bereits fertig oder im Bau", so der Minister. "Aber natürlich werden wir das Netz der Autobahnen und Bundesstraßen weiter ausbauen. Sobald wir Baurecht haben, nehmen wir auch die Westumfahrung von Halle in Angriff. Ich rechne damit im Jahr 2011. Danach können wir auch das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 13, zu dem die heute fertig gewordene A 38 gehört, endgültig abschließen."

 

Garant

Ein Garant fuhr - bei der feierlichen Freigabe
zur Gesamtfertigstellung der Autobahn A 38 -
die Ehrengäste durch den Höllbergtunnel

Forderturm

Förderturm bei Sollstedt

Fledermausquerungshilfen

Fledermausquerungshilfen
Natur- und Umweltschutz haben Priorität

Eichsfeld_A_38

Auch das früher durch Mauer und Stacheldraht
geteilte Eichsfeld kann nun auch mit Hilfe
 der A 38 weiter zusammen wachsen.

A_38

Gelungene Trassenführung bei Betriebskilometer 50

Autobahn_A_38

Übergang zum bereits freigegeben
 Bauabschnitt bei Breitenworbis

Vergleiche:

A 38  Papstbesuch

 

Titel Neu Termine Übersicht Superlative Fakten Verkehrskameras Verkehrslage Rezensionen Karten Strecken Links